Ausgezeichnet

Wir sind eine gute gesunde Schule!

Im Landesprogramm der Staatsregierung wurde unsere Schule ausgezeichnet.

Folgendene Projekte tragen nachhaltig zur Schüler- und Lehrergesundheit bei:

• Gemeinsames Frühstück
  • Kennenlernfahrt
  • Elemente aus der Erlebnispädagogik
  • Präventionsveranstaltungen

Die Auszeichnung erfolgt am 20.10.2021 durch die Staatsminister Hrn. Prof. Dr. Piazolo und Hrn. Holetschek.

Verleihung des Profils Inklusion

Auf Grund der Zusammenarbeit mit der Ludwig-Bölkow-Berufsschule in Donauwörth haben wir im Oktober 2018 vom Miniterium für Unterricht und Kultus das Profil Inklusion für unsere Schulen verliehen bekommen.

Dies ist nicht nur eine tolle Auszeichnung unserer Arbeit, sondern bietet auch die Möglichkeit die Kooperation auszuweiten. Neben der inklusiven Beschulung der Fachpraktiker Küche mit den Köchen und unserem mobilen sonderpädagogischen Dienst, können wir nun auch Schüler im Berufsgrundschuljahr Schreiner begleiten, um Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf entsprechend zu unterstützen.

Ein besonderer Dank geht auch an Peter Hofmann, Schulleiter der staatlichen Berufsschule, und sein Team für die Offenheit und die tägliche Zusammenarbeit.

DKMS – Infoveranstaltung und Typisierung

Seit 2014 findet in der Adolph-Kolping-Berufsschule in Donauwörth eine Informationsveranstaltung der Deutschen Knochenmarkspende – kurz DKMS statt. Dabei informierte anfangs Frau Lehenberger, mittlerweile Frau Walda die Schüler aus den 2. und 3. Lehrjahren zunächst über die Notwendigkeit einer Knochenmarkspende für Leukämie kranke Menschen.

Ca. 3 Wochen nach dem Informationstag können die Schüler dann an der Typsierung teilnehmen. Die Kosten von 40 € pro Typisierung werden durch den Verkauf von Weihnachtsgebäck und Spenden mitfinanziert.

Für das langjährige Engagement erhalten wir im Mai 2021 das DKMS Siegel.

Gute gesunde Schule

Profil Inklusion